22. April 2023          1. Gesamtvorstandssitzung (der Wahlperiode) 
Regionalverband ORLATAL Gartenfreunde e.V.
  
01.05.02023
 Am 22. April 2023 kamen Vertreter der Kleingartenvereine aus dem Orlatal zusammen, um das Vorjahr abzurechnen und um die Ziele für 2023 zu fixieren. Für Sven Abendschein sind die ersten 100 Tage im Amt des Vorsitzenden des Regionalverbandes der Gartenfreunde ORLATAL längst vorbei, so dass er sachkundig den Geschäftsbericht erstattete, der durch den Schatzmeister Reinhard Gering , welcher auch die Versammlungsleitung innehatte, fachlich ergänzt wurde.
Der Einladung an die Politiker waren der 1. Beigeordnete des Landrates Christian Herrgott und der Bürgermeister der Stadt Triptis, Peter Orosz, gefolgt. Auch der Pößnecker Imker-Chef Gerd Lehmann und Thomas Hess, sowie zwei weitere Vertreter des Vorstandes des RV Obere Saale Schleiz, nahmen  an der Veranstaltung teil. 

Da kamen die lobenden Worte von Hans Jecke, Vizepräsident des Thüringer Landesverbandes der Gartenfreunde, zur rechten Zeit, mit denen er bestätigte, dass der Orlataler Verband zu den starken Mitgliedern auf Landesebene gehört. Der Vizepräsident hebt die im Geschäftsbericht erwähnten Worte „Gemeinsam Stärke zeigen” heraus und bittet darum, diese als Auftrag für gemeinsames Handeln zu verstehen.

Auf der Habenseite steht, dass sich der Mitgliederrückgang bis 2020 in einen leichten Zuwachs umgekehrt hat. In Ranis sind Gärten der Generationen (OTZ berichtete) entstanden und es wurden wieder Pflanzentauschbörsen durchgeführt. Präsenz zeigten die Freizeitgärtner zum Beispiel auf der Saale-Orla-Schau und beim Pößnecker Stadtfest.

In diese Richtung soll es weitergehen. Die größte Herausforderung kann man in der angestrebten Fusion mit dem zweiten Verband im Saale-Orla-Kreis, dem  Regionalverband Obere Saale mit Sitz in Schleiz,  zu einem Kreis- bzw. Regionalverband sehen. Darin sehen beide Verbandsvorstände die Lösung mehrerer anstehender Probleme. Stichworte sind steigende Kosten und stagnierende bis sinkende Mitgliederzahlen. Klimawandel, Demografie und weitere Faktoren bedingen ein Konzept zur Erhaltung und Entwicklung des Kleingartenwesens.

Es gab Auszeichnungen und Ehrungen, die als Anerkennung für langjähriges Wirken im Kleingartenwesen für Freude sorgten, es gab aber auch einen Grund für Tränen. 

Erwin Pohle wurde für sein langjähriges Engagement im Pößnecker Kleingartenverein Griebsental mit einer Ehrennadel des RV ausgezeichnet und Horst Draser, langjähriger Stellvertreter im Verbandsvorstand und späterer Leiter der Kassenprüfer wurde zum Ehrenmitglied des RV berufen. 

Gartenfreund Rudolf Gröger gehört nicht zu den Nur-Rednern, sondern zu den Machern. Er baute den

Regionalverband  der Gartenfreunde Orlatal mit auf, war viele Jahre in Verbands-Stellvertreterfunktion und wurde 2022 zum Ehrenmitglied des Verbandes ernannt. In SEINEM Kleingartenverein “Einheit” in Triptis ist er gefühlt schon immer der Mann an der Spitze und tatsächlich war er 45 Jahre lang der Vorsitzende in dieser Anlage. Nun erfolgte der große Abschied. Auch ein Vollblut-Ehrenamtler hat ein Privatleben, in dem die Familie vornan steht. “Rudi” zieht  um, weg aus Thüringen.

Mit einer Laudation und einem Präsent bedankte sich sein langjähriger Wegbegleiter Gering bei ihm, wünschte ihm und seiner Ehefrau im Namen aller Versammelten alles Gute. Diese versicherten „Du wirst uns allen fehlen!“. 

Thomas Hess
, 1. Stellvertreter RV Obere Saale, lobte die sichtbaren Leistungen der “Nachbarn” im Orlatal und sagte: “Davon sind wir weit entfernt”. Tatsache ist, dass alle 12 Kleingartenvereine im Bereich der Oberen Saale keinen Leerstand haben. Das heißt, alle vorhandenen Parzellen sind verpachtet und in jedem Garten ist ein Beitrag zahlendes Vereinsmitglied . Mehr Mitgift geht bei einer angestrebten Fusion nicht.

Die konstruktive Gesamtvorstandssitzung führte im Ergebnis dazu, dass der Vorstand entlastet wurde, in weiteren Beschlüssen wurden der Finanzplan und 2 notwendige Kooptierungen  in den Verbandsvorstand bestätigt.

Die Gesamtvorstandssitzung wurde abschließend auch für einen Workshop zum Thema „Kündigung durch den Verpächter“ genutzt. Sachkundig erklärte das Mitglied des LV-Präsidiums Reinhard Gering die rechtliche Lage. Hierzu war eine Power-Point sehr anschaulich, die später auch als gedruckte Arbeitshilfe mit Kommentierungen an die Vereine ausgegeben wird. Diese Information als Workshop ist sehr wichtig, da in den vergangenen Jahren etwa 2/3 der Vereinsvorsitzenden neu ins Amt gewählt wurden und hierbei leider einiges fachliches Wissen und Rechtskenntnisse verloren gingen.

 nach oben Foto K. Bergner Regionalverband

 11. Juni 2022                 8. Verbandstag Regionalverband ORLATAL Gartenfreunde e.V.
nach Vertagung wegen Corona wieder als Präsenzveranstaltung mit Wahlen ..............................................................................
 
02.07.2022






































































Der bisherige Vorstand war der Auffassung, dass die nachwachsende Generation in die Verantwortung treten muss, die der im Durchschnitt 15 Jahre ältere Vorstand lange innehatte. Gemäß dem Spruch aus der griechischen Philosophie: panta rhei - alles fließt:
Wir sind die Woge, die nunmehr am Strand ausläuft. Eine neue Welle mit Kraft und Energie wird an unsere Stelle treten.

Am Samstag, den 11.Juni trafen sich die Delegierten der Mitgliedsvereine und der Verbandsvorstand zur 8. Verbandstag des Regionalverbandes. ach Verzögerung durch die Pandemiebestimmungen konnte 2022 endlich diese wichtige Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Eingeladen waren Gäste aus der regionalen Verwaltung und Politik. So begrüßten die Delegierten das Mitglied des Thüringer Landtages Herrn Christian Herrgott, welcher als 1. Beigeordneter den Landrat des SOK vertrat. Der Einladung folgten auch die Bürgermeister der Städte Pößneck, Herr Michael Modde und Triptis, Herr Peter  Orosz. Hans Jecke, Vizepräsident des Landesverbandes nutzte die Gelegenheit, um gleich eingangs der Tagung einige richtungsweisende Worte an die Delegierten, die an diesem Tage einen „verjüngenden“ Vorstand zu wählen hatten. Gern gesehen waren auch unsere Partner vom Imkerverein Pößneck und vom RV Gartenfreunde Obere Saale aus Schleiz, die dann eine wichtige Botschaft überbrachten. Herzlich begrüßt wurden auch die beiden Ehrenmitglieder des Verbandes Harald Schmidt und Wolfgang Wurzbacher.

Zu Beginn der Sitzung wurden  verdienstvolle Gartenfreunde aus den Mitgliedsvereinen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit mit  Ehrennadeln des Landesverbandes und des Regionalverbandes gewürdigt. 

LV Bronze Ehrennadel

Sven Abendschein        KGV In den Falkenhainswiesen Neustadt
Hartmut Bergner           KGV Wald Pößneck

RV Gold Ehrennadel

Horst Draser                 Regionalverband

Beate Metze                 KGV Görzenberg Pößneck
Norbert Rohrmann        KGV Einheit Triptis
Hans-Peter Käppel        KGV Wiesenburg Triptis

RV Silber Ehrennadel

Ivonne Müller               KGV An der Altenburg Pößneck
Karin Bergner               KGV Wald Pößneck
Doris Hanuszak            KGV Unter der Burg Ranis

RV Bronze Ehrennadel

Markus Büchner           KGV Wald Pößneck

Sylvia Sendler              KGV An der Karl-Marx- Straße Pößneck

Annemarie Maak          KGV Unter der Burg Ranis

Diese Auszeichnungen wurden durch den (noch) Verbandsvorsitzenden Reinhard Gering und durch Hans Jecke Vorgenommen, die den Ausgezeichneten mit herzlichen Worten für ihr ehrenamtliches Engagement dankten. Im Bericht über die Arbeit des Verbandes nahm die Entwicklung des Regionalverbandes und der Vereine über die vergangene Legislaturperiode einen breiten Raum ein. Der Geschäftsbericht lag allen Delegierten schon über ein viertel Jahr zur Diskussion vor, sodass in den Tagungsunterlagen eine mehrseitige Erläuterung und Hintergrundwissen ergänzend vorlagen und auch den Gästen eine gute Übersicht zum PPT-Vortrag des Verbandsvorsitzenden gab.

Christian Herrgott (MdL Thüringen) sprach über die erfolgreiche Zusammenarbeit und das zukunftsorientierte Wirken der Kleingärtner in ihren Vereinen und im Verband sehr lobend und vertrat hier gleich auch die anderen Gäste aus der Region. Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde über Erfolge und Probleme informiert, letztere sehr kritisch angesprochen, den der Verband ist ja nicht die Intensivstation für Vereine, die immer mal beratungsresistent sind. Die gute Finanzarbeit des Verbandes und der Bericht der Revisoren führten dazu, dass die entsprechenden Beschlüsse hierzu einstimmig gefasst wurden.

Reinhard Gering merkte an, dass dies sicherlich in den kommenden Jahren das Wirken der Vereine im Verband das Hauptthema sein wird. Insbesondere die qualifizierte Besetzung der Vorstandsämter ist derzeit ein Problem. Hier muss Unterstützung gegeben werden, auch hinsichtlich möglicher Fusionen, was 2020 für zwei KGV des Verbandes schon mal praktiziert werden musste. Zu diesem Thema meldeten sich dann auch die Gartenfreunde auch dem Verband Obere Saale zu Wort, einen kleinen Verband aus dem südlichen Bereich ebenfalls aus dem Saale-Orla-Kreis. Sie berichteten den interessiert zuhörenden Mitgliedern des RV ORLATAL, dass sie ihre Zukunft gemeinsam mit uns gestalten möchten. Dazu werden sie am 18..06. einen entsprechenden Beschluss in ihrem Gesamtvorstand fassen, was zwischenzeitlich auch erfolgte.
Ein gemeinsamer Verband im Saale-Orla-Kreis wird somit von allen favorisiert – eine sehr gute richtungsweisende Zielstellung in eine anspruchsvolle Zukunft. Für diese Zukunft stellte der bisherige Vorstand auch entsprechende Kandidatenliste auf – Ziel dieser war eine wesentliche Verjüngung des Verbandsvorstandes. Hierzu gehörten auch die bereits einige Jahre im Beirat „Angelernten“. Somit wird bisheriges Wissen mit Innovationen und o.g. neuen Zielen gepaart – der ohne Gegenstimmengewählte Vorstand und der Beirat sind hierzu gut aufgestellt.

Der neue Vorsitzende Sven Abendschein nahm als erste Amtshandlung gleich vier Würdigungen vor. Auf Grundlage der Satzung und der Auszeichnungsordnung wurden die bisherigen Vorstände / Beirat:

  • Rudolf Gröger,
  • Hartmut Hansch,
  • Hans-Peter Käppel zu Ehrenmitgliedern des Verbandes und
  • Reinhard Gering als Ehrenvorsitzender
berufen. 
Insgesamt, so wurde am Ende eingeschätzt, war dieser 8. Verbandstag, der ehrlich und kritisch mit den Problemen umging, als sehr praktikabel und zukunftsweisend bewertet, was auch der Beifall am Ende belegte.

Zur Verbesserung der Arbeit in den Mitgliedsvereinen wurde allen umfangreiche Arbeitsmaterialien und ein USB Stick mit viel Wissen und Anleitungsmaterial übergeben, auf dem die wichtigen Dokumente des Verbandes, also Satzung, Gartenordnung, usw.  bis hin zu entsprechenden Mustern für die Vereine, aber auch alle bisherigen Informationsblätter und wichtige Kontakt-Links für das Internet enthalten sind. Diese immense Arbeit für die Herstellung hatte der Verbandsvorstand auf sich genommen, um die Verbandsarbeit für alle zu erleichtern.

 nach oben 



28. März 2020
6. Gesamtvorstandssitzung (der Wahlperiode) Regionalverband ORLATAL Gartenfreunde e.V.
ausgefallen auf Grund der gesetzlichen Einschränkungen Corona-Pandemie




01.05.2020

Für die Gesamtvorstandsitzung wurden vom Verbandsvorstand wieder umfangreiche Informationen und Materialien erarbeitet. Bereits Anfang Februar standen den Vorständen der Mitgliedsvereine der Geschäftsbericht 2019 sowie die Vorschläge zur Finanzplanung und der vorgesehene Arbeitsplan 2020 einschließlich der Gartenbegehungen (FB-Arbeitsgruppe des Verbandes) zur Verfügung. Sie wurden gleichzeitig aufgefordert Hinweise, Anregungen und Ergänzungen einzureichen – also diese Unterlagen in ihren Vorstanden zu diskutieren – und dann auch ggf. zu bestätigen. Es erfolgten keine wesentlichen Anfragen und Anträge. Somit wurde im Februar der „Öffentliche Bericht 2019 mit Hinweisen und Hintergrundwissen vom Verbandsvorstand erarbeitet. Damit wurde eine gute Grundlage für die Information der politischen und regionalen Entscheidungsträger und Förderer, einschließlich Ehren- und Fördermitglieder unseres Verbandes geschaffen.

Für die Tagungsmappen wurden diese Unterlagen gemeinsam mit weiteren Hinweisen und den Protokollformularen der jährlichen Vereins-Gartenbegehungen vorbereitet. Auf Grund der erfolgten Absage der physischen Versammlung der 45 Mitglieder des Gesamtvorstandes, wurden diese dann mit der Beschlussvorlage (im Umlaufverfahren) allen Vorstanden der 40 Mitgliedsvereine auf dem Postweg übergeben.


Die Diskussion sowie die Beschlußfassung wurde Online, bzw. postalisch und telefonisch durchgeführt. Die Beschlussvorlagen wurden von den teilnehmenden Vereinen mehrheitlich bestätigt


nach oben
Für alle Interessenten sind hier dieser Bericht und die Pressemappe Teil 1 und Pressemappe Teil 2 als PDF Dateien einzusehen.



16. November 2019
5. Gesamtvorstandssitzung (der Wahlperiode) Regionalverband ORLATAL Gartenfreunde e.V.
Vertragsabschluß mit dem Pößnecker Imkerverein








17.11.2019
In dieser Sitzung gab der Vorstand Rec henschaft über die Arbeit des Verbandes und auch der Vereine über den Sommer.
Zu Beginn der Sitzung wurden die neuen Vereinsvorsitzenden vorgestellt, welche von 6 Mitgliedsvereinen seit April neu ins Amt gewählt wurden.

Ebenso wurde den seit dieser Zeit ausgezeichneten und gewürdigten Vereinsmitgliedern nochmals gedankt und die herzlichsten Glückwünsche ausgesprochen. Zu diesen gehörte auch das Mitglied unseres Beirates, die Schatzmeisterin der KGV An der Altenburg Pößneck, Gartenfreundin Renate Lezenuk. Sie erhielt in einen festlichen Veranstaltung durch den Landrat des Saale-Orla-Kreises Herrn Fügmann die Thüringer Ehrenamtscard. Auch hierzu herzlichen Glückwunsch.

Anläßlich der Sitzung wurde drei verdienstvollen Vorsitzenden von Kleingartenvereinen herzlich gedankt und auf Vorschlag und Beschluß des Verbandesvorstandes die Ehrennadel des Verbandes in Silber übergeben



Im Anschluß an diese grundsätzlichen Informationen wurde eine feierliche Vertragsunterzeichnung vollzogen:
Der Regionalverband und die Pößnecker Imker arbeiten seit einiger Zeit bereits zusammen. Beide hatten sich entschlossen, diese Zusammenarbeit noch effektiver zu gestalten. Es wurde einen Partnerschaftsvereinbarung abgeschlossen. Aus diesem Anlass wurden die Vertreter der Imker zu der Sitzung der Kleingärtner eingeladen und herzlich begrüßt. Der Verbandsvorsitzende stellte der Tagung die wesentlichen Erfordernisse und Inhalte der Zusammenarbeit vor, was dann noch durch den Vorsitzenden des Imkervereins, Herrn Lehmann ergänzt wurde. Die feierliche Vertragsunterzeichnung wurde mit viel Beifall der Sitzungsteilnehmr bedacht. Nun geht es an viele Projekte gemeinsam heran, die Imker werden sicherlich auch noch so manchem Kleingärtner durch ihre Arbeit die unbegründete Angst vor Bienen nehmen können. Viel Erfolg beiden Vereinen für die gemeinsame Arbeit und die Vorhaben zum beidseitigem Nutzen und für die Natur nicht nur in unseren Gärten.

Der Verbandsvorsitze Gering ging in seiner Rechenschaft auf die verschiedensten Termine, Maßnahmen und Aktivitäten des Verbandes und seiner Veine ein.
Der chronolgisch vorgetragene Ablauf wurde durch Grafiken, Fotos in der PPT Präsentation anschaulich unterstützt. Die Höhepunkte (hier auf dieser Homepage an verschiedenen Stellen bereits ausführlich erwähnt) wurden genannt und den beteiligten Vereinen, deren Vorständen ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Gleichsam wurde der Vortrag genutzt, um die entsprechenden Schlußfolgerungen zu ziehen, wozu auch kurze Hinweise und Diskussionbeiträge während des Berichtes  zugelassen wurden.
Schwerpunktmäßig wurde auf die Einhaltung der kleingärtnerischen Nutzung der Parzellen und Kleingartenanlagen eingegangen, insbesondere dort, wo der Verband die Gartenbegehungen gemeinsam mit der Aufsichtsbehörde des LRA SOK machte. Diese Darstellung wurde aufmerksam verfolgt, da sich daraus auch der Dank an fleißige Kleingärtner ableiten ließ, aber auch die Probleme offengelegt wurden, wo unbedingt Gespräche aber auch schriftliche Hinweise an die Pächter weiterzugeben sind.
Die Einhaltung der vertraglich vereinbarten Nutzung nach BKleingG ist das Schutzschild für unsere Kleingärtner vor evtl. berechtigten Ansprüchen und Forderungen der Grundstückeigentümer, wenn diese Nutzung nicht beachtet werden würde. Geringwarnte auch auf hieraus entstehende Haftungsansprüche der Pächter gegenüber den säumigen Vorstanden, sollte sich die Nutzungsart der Gartenanlage ändern.

Die Diskussion nach diesen Darlegungen wurde entsprechend genutzt, insbesondere nochmals mit vielen Hinweisen für die neueren Vorsitzenden der Mitgliedsvereine.

Vor den Schlußbemerkungen erörterte Gering kurz die beiden Gemeinnützigkeiten in KGV'en, die kleingärtnerische und die steuerliche. Damit wurde die Brücke zu kommenden Veranstaltung des Verbandes am 30. November aufgebaut, wo es für die Schatzmeister und die Stv. Vorsitzenden um das Wie , Was und Warum der Steuererklärung eines Kleingartenvereines geht.

Hierzu wurde der heutigen Tagungsmappe auch umfangreiches Informationsmaterial beigefügt, welches den ehrenamtlichen Vereinsvorständen immer zur Hilfe angeboten wird.
nach obenFotos H. Bergner (Regionalverband)



30.  März 2019
4. Gesamtvorstandssitzung (der Wahlperiode) Regionalverband ORLATAL Gartenfreunde e.V.
mit Berichterstattung über das Jahr 2018 und Aufgabenstellungen für das Jahr 2019




02.04.2019
05.04.2019

Nach Begrüßung, Feststellung der Beschlußfähigkeit und Wahl des Versammlungsleisters übernahm der Vorsitzende die ehrenvolle Aufgabe, auf Antrag von zwei Vereinen aus deren Reihen 4 Mitglieder mit der Ehrennadel des Verbandes und einem kleinen Präsent auszuzeichnen.
Die Gesamtvorstandssitzung des Verbandes brachte dann zu Beginn der Beratung für alle Teilnehmer eine kleine Überraschung: Der Vorsitzende verkündete nach einer kurzen Einleitung zur Kommentierung des Geschäftsberichtes, dass dieser ja bereits länger der Vereinsvorständen zugegangen ist - er forderte somit diese zuerst zur Diskussion und zu Anmerkungen auf. Einige Vorsitzende geben in der Folge ihre Meinungen und Erfahrungen zu den Ausführungen und regten damit an, dass der Verbandsvorstand in seiner anschließenden Kommentierung zum Bericht ganz gezielt auf Dinge und Fragen eingehen konnte. Damit wurde Wesentliches von Unwesentlichen getrennt.
Insgesamt wurde wieder ein erfolgreiches Geschäftsjahr abgerechnet. Absoluter Höhepunkt war der Thüringer Tag des Gartens, den der Verband im Auftrag des Landesverbandes in seinen Kleingartenvereinen Einheit, Wiesenburg und Frieden in Triaptis durchführte.Gute Erinnerungen gab es auch zum Verbands-Ehrenamtstag, den die "Aktivposten" aus den 40 Vereinen mit ihren Partnern bei einem Ausflug zum Thüringer Bratwurstmuseum verbringen konnten. Selbstverständlich waren auch die Beteiligung / Präsentation des Verbandes an der Saale-Orla-Schau in Pößneck, sowie an den Stadtfesten der Region.
In der Diskussion wurde aber auch auf das Parzellenmanagement / Leerstand eingegangen sowie auf die Ergebnisse der jährlichen Gartenbegehungen der AG Fachberater mit dem neuen "Ampelbewertungssystem". Zu diesen Fragen gab es viele Anregungung und den gewünschten Erfahrungsaustausch.
Im Abschluß gab der Vorstand dann noch gut zwei Dutzend Informationen an die Mitgliedsvereine, die aufmerksam entgegengenommen wurden und sicherlich auch von den Vorständen in ihre Arbeit einbezogen werden.

Ein gelungener Samstag Vormittag, mit vielen Neuigkeiten und wichtigen Anregungen - so der allgemeine Tenor am Ende der Veranstaltung, wo der Verbandsvorsitzende versprach im Herbst eine Schulung für Stv. Vorsitzende und Schatzmeister zum Thema steuerrechtliche und kleingärtnerische Gemeinnützigkeit, einschließlich Antragstellung zu machen.
nach oben
aus dem Geschäftsbericht 2018 / Hintergrundwissen / Beschlüsse und Arbeitspläne 2019  (PDF)



10. November 2018
3. Gesamtvorstandssitzung (der Wahlperiode)  Regionalverbandes ORLATAL Gartenfreunde e.V.
mit Informationen und Workshop




12.11.2018


Am 10.November fand die zweite Gesamtvorstandssitzung 2018 des Regionalverbandes der Gartenfreunde des Orlatales statt. Dazu wurden jeweils die Vorsitzenden der 40 zugehörigen Kleingartenanlagen, die Mitglieder des Verbandsvorstandes und die Ehrenmitglieder eingeladen. Sinn und Zweck dieser Veranstaltungen ist natürlich Bilanz zu ziehen und zielorientiert die künftigen Aufgabenstellungen zu formulieren. Ebenso üblich, weil zwingend notwendig, ist ein Tätigkeits- und ein Finanzbericht des Regionalverbandes sowie der finanzielle Planentwurf für das Folgejahr. Unter dem Tagesordnungspunkt Workshop stand nochmals die richtige Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung.

 Zum Bericht des Vorsitzenden passte die Filmeinspielung einer MDR-Umschau-Sendung, in der sehenden Auges die Umwandlung in Erholungsgärten mit all seinen Konsequenzen zugelassen wurde.

Die Bilanz des Verbandes 2018 kann sich bereits jetzt sehen lassen, wobei der erfolgreiche Thüringentag der Kleingärtner, der im Juni in Triptis stattfand, der Höhepunkt des Jahres war. Triptiser Kleingärtner hatten mit dem Landes- und dem Regionalverband ein Fest auf die Beine gestellt, welches noch lange für das Kleingartenwesen werbend nachwirken wird.


Beleg dafür, dass trotz dieser und jener Probleme das Kleingartenwesen in der Region lebt und sich weiterentwickelt, ist die Tatsache, dass unter den 40 Vereinsvorsitzenden junge und vor allem neue Gesichter waren. Freizeitgärtner die bereit sind, zusätzlich im Ehrenamt die Geschicke ihrer Anlagen in die Hand zu nehmen.
Gerade die Lobbyarbeit des Verbandes für seine Vereine und die Gartenanlagen standen im Fokus der Ausführungen. Der Verband ist mehr als die Summe seine Vereine – die Losung des Verbandes auch auf dieser Homepage – lebt aber auch davon, dass die Vereine sich stetig in die Arbeit des Verbandes einbringen. Hierzu gibt es im ebenfalls beschlossenen Arbeitsplan 2019 viele Anlässe und Möglichkeiten, die der Verbandsvorstand anmahnte.

Die umfangreiche Diskussion des Vorstandberichtes und des Protokolls der vorherigen GV-Sitzung im Frühjahr `18 war gleichzeitig ein reger Erfahrungsaustausch. Die „alten Hasen“ brachten Vereinserfahrungen rüber, Probleme und Anfragen konnten geklärt werden, so dass der Vorsitzende in seinem Schlusswort auch hieraus einige Aufgabenstellungen für alle Vereine ableiten konnte.


Im Workshop konnten die im Frühjahr erhitzten Gemüter nun beruhigt werden. Als die neue Datenschutzverordnung frisch war, machten sich Unsicherheit und die Angst vor Bußgeldern breit. Inzwischen relativiert sich die Sache und die Vorstände bekammen zusätzlich als Unterstützung Material an die Hand.Der Verbandsvorstand wird hierzu in 14 Tagen eine weitere Informationsveranstaltung für die Stellvertretenden Vorsitzenden und die Schatzmeister durchführen.

Damit werden die Vorsitzenden bei der Umsetzung dieser Verordnung in ihrem Verantwortungsbereich unterstützt.

nach obenBilder: 2 x  H. Bergner (RVO Gartenfreunde e.V.  / Pressebüro Bergner)               Bild rechts: Gfrd.H.Zintl (r) im Gespräch mit  Gfrd. A. Männicke

   25. November 2017
   1. Gesamtvorstandssitzung des Regionalverbandes
   mit Workshop zum Thema Online Mahnverfahren

Am Samstag, den 25. November trafen sich die Vorsitzenden der Mitgliedsvereine und der Verbandsvorstand zur 1. Gesamtvorstandssitzung der neuen Wahlperiode. Herzlich begrüßt wurden auch die beiden Ehrenmitglieder des Verbandes Harald Schmidt und Wolfgang Wurzbacher.

Zu Beginn der Sitzung wurden 3 verdienstvolle Gartenfreunde aus dem Mitgliedsvereine für ihre ehrenamtliche Tätigkeit mit der Ehrennadel des Regionalverbandes gewürdigt.

Gfrdn. Christine Winkler aus dem Verein „Ober den hohen Gässchen e.V. Pößneck und Gfrd. Ulrich Steyer aus dem Verein „in den Falkenhainswiesen“ e.V. Neustadt erhielten die Ehrennadel in Silber und Gfrd. Detlef Güdter aus dem  Verein „Unter der Sachsenburg „ e.V. Neustadt wurde die Ehrennadel in Bronze verliehen.

Im Bericht über die Arbeit des vergangenen Halbjahres nahm das Problem der Entwicklungskonzeption der Kleingartenanlagen des Regionalverbandes einen breiten Raum ein. Der Verbandsvorsitzende Gfrd. Reinhard Gering merkte an, dass dies sicherlich in den kommenden 5 Jahren das Hauptthema der Verbandsarbeit sein wird. Er ging dabei auf die Aussagen des Bundeskongresses des BDG vom Mai ein, sowie auch auf die derzeit anliegende Problematik der Flächenentwicklungskonzeption der Stadt Neustadt an der Orla. Sehr gutes Arbeitsmaterial bietet auch die Zeitschrift DER FACHBERATER, welche in der letzten Woche vor der Gesamtvorstandssitzung alle Vereinsvorsitzenden erhalten haben.Somit wurde eine breite Grundlage für die Diskussion geschaffen. Der Verbandsvorsitzende berichtete über die Aussagen des Präsidenten des Landesverbandes Thüringen zu der dortigen Gesamtvorstandssitzung – und informierte, dass es Initiativen dazu gibt, auf Grund der demographischen Entwicklung auch den Rückbau von Kleingartenanlagen ebenso zu fördern, wie seinerzeit den Rückbau der Plattenbauten. Der Regionalverbandsvorstand hat hierzu auch schon Kontakte zum MdL Thüringen Christian Herrgott aufgenommen. Hier müssen die entsprechenden rechtlichen Grundlagen (Gesetze) geschaffen werden. Sollte es mal solche geben helfen die uns nicht, den Rückbau der KGA’n in Neustadt vorzunehmen, den die Flächenentwicklungskonzeption in Neustadt Orla ab 2018 vorsieht. Hier wurde in der Sitzung ausgiebig informiert.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde über Erfolge und Probleme informiert, letztere sehr kritisch angesprochen, den der Verband ist ja nicht die Intensivstation für Vereine, die nicht wollen. Dabei wurden auch die Ergebnisse der vergangenen Gartenbegehungen angeführt, die man gemeinsam mit der zuständigen Bearbeiterin für die kleingärtnerische Gemeinnützigkeit beim Landratsamt des Saale-Orla-Kreises durchführte.Die Finanzarbeit des Verbandes wurde vom Schatzmeister Gfrd. Hartmut Hansch darlegt, und fand ungeteilte Zustimmung im Beschluss, wie auch alle übrigen Beschlussvorlagen. Aus den gesamten Ausführungen ergeben sich langfristig die wichtigen Aufgeben der Mitgliedsvereine.

Im folgenden Workshop wurde Online ein Mahnverfahren „exerziert“ und erklärt. Interessant für alle Vorstände der Vereine, da dies bisher nicht im Verbandsbereich angewendet wurde. Mit dieser „Vorführung“ wurden die Vorsitzenden davon In Kenntnis gesetzt, worüber die Finanzverantwortlichen u.a. eine Woche vorher ebenfalls geschult wurden.

Insgesamt, so wurde am Ende eingeschätzt, war diese Gesamtvorstandssitzung, die ehrlich und kritisch mit den Problemen umging, als sehr praktikabel und zukunftsweisend bewertet, was auch der Beifall am Ende belegte.

Zu Verbesserung der Arbeit in den Mitgliedsvereinen wurde allen eine CD übergeben,auf der die wichtigen Dokumente des Verbandes, also Satzung, Gartenordnung,usw.  bis hin zu entsprechenden Mustern für die Vereine, aber auch alle bisherigen Informationsblätter und wichtige Kontakt-Links für das Internet enthalten sind. Diese immense Arbeit für die Herstellung hatte der Verbandsvorstand auf sich genommen, um die Verbandsarbeit für alle zu erleichtern.
 nach oben       Foto Hartmut Bergner / Regionalverband                  Grafiken aus der Power-Point des Vortrages